Standort: Home > Rekord C & Commodore A > Vorderachsen | ||||
Vorderachsen
|
||||
Die Vorderachsen von Rekord C und Commodore A sind auf den ersten Blick nahezu gleich. Allerdings hält diese Auffassung einer näheren Betrachtung nicht stand! Da Rekord C Sprint und Commodore A quasi die Bremsanlage der KAD-A-Modelle (Kapitän A, Admiral A, Diplomat A) hat, mussten entsprechende Achsschenkel verwendet werden. Die Folge: Die Aufnahmen der oberen Querlenker sitzen beim Commodore 17 mm höher als beim Rekord. Da bedeutet auch, es sollten zur Einstellung des Nachlaufs die gabelförmigen Ausgleichsscheiben mit dem kurzen Schaft verwendet werden. Ein weiterer Unterschied findet sich bei der Länge der Befestigungsschrauben für die oberen Querlenker: Diese sind bei der Fünflochachse 2 mm länger! Nachfolgend sind die wesentlichen Charakteristika der verschiedenen Vorderachs-Kombinationen tabellarisch festgehalten. |
||||
Merkmale der Achsen | ||||
Rekord C 1,5; 1,7; 1,9; 2,2 |
Rekord C Sprint |
Commodore A 2,2; 2,5 |
Commodore A GS; GS 2800; GS/E |
|
Verstärkter Achskörper |
– |
– |
• |
• |
Farbliche Kennzeichnung |
– |
– |
Grün |
Grün |
Anlenkpunkte oberer Querlenker | 0 mm |
+17 mm
|
+17 mm |
+17 mm |
Länge Schrauben oberer Querlenker | 40 mm, Gewinde 20 mm |
42 mm, Gewinde 22 mm |
42 mm, Gewinde 22 mm |
42 mm, Gewinde 22 mm |
Verstärkte Anschlagpuffer untere Querlenker | – |
–
|
• |
• |
Weitere Unterschiede sind abhängig von der Bauzeit (z. B. der Konus von Trag- und Führungsgelenken) und werden hier nicht explizit aufgezählt. | ||||
Alle Angaben ohne Gewähr |
||||
Quelle: Diverse Werkstatthandbücher, Ersatzteilkatalog | ||||
|