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Fahrwerksfedern
für Rekord C und Commodore A
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Nach 40 Jahren kann es schon mal vorkommen, dass die Fahrwerksfedern eines Wagens etwas "müde" werden. Deshalb sind hier ein paar möglicherweise wichtige Informationen zusammengetragen.
Über Tieferlegung, Höherlegung oder sonstige Auslegungen sind hier keine Informationen zu finden. Die letzten Bestände von Tieferlegungsfedern aus dem Bestand eines ehemaligen fränkischen Anbieters sind wohl mittlerweile vergriffen. Auch von dem Irmscher-Fahrwerk sind maximal noch vereinzelte Sätze in privater Hand bekannt, es bleibt also nur die Selbsthilfe, wenn man das Fahrzeugniveau verändern möchte. Allerdings ist die Empfehlung, solche Federn nicht aus den Mittelklasse-Limousinen eines (mittlerweile) deutsch-amerikanischen Herstellers oder von anderen Opel-Baureihen zu nehmen.
Sinnvoll ist es (wenn überhaupt) sicherlich, diese Federn bei Anbietern herstellen zu lassen, die derartige Leistungen (inklusive TÜV-Abnahme) im Programm haben. |
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Vorderachse |
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Drahtdicke |
Federrate/
Radrate
(bei Planstellung) |
Federhöhe in Planstellung bei Belastung von |
15, 17, 17S, 19S
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12,5 mm |
26,35 kp/cm
11,50 kp/cm
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198 mm bei 495 kp |
22 und 25S |
12,8 mm |
30,0 kp/cm
12,7 kp/cm
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195 mm bei 565 kp |
19H(L) |
13,1 mm |
35,0 kp/cm
14,3 kp/cm
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202 mm bei 495 kp |
2,5H(L) |
13,1 mm |
35,0 kp/cm
14,3 kp/cm
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198 mm bei 565 kp |
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Weiterhin haben viele Federn Farbkennzeichnungen. Hier sind die Kennzeichnungen für die Vorderachsfedern aufgelistet. |
Ersatzteil-nummer |
Farb-markierung |
Anmerkungen |
<3 12 037 |
– |
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 1,5 l; 1,7 l; 1,9 l –
(satzweise verwenden) nicht für Rekord Sprint |
<3 12 038 |
gelber Farbfleck |
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 2,2 l; 2,5 l –
(satzweise verwenden)
Commodore-A bis Fg.-Nr. 3 972 317
Rekord-C bis Fg.-Nr. 3 972 523
–
ab Fg.-Nr. Sonderausführung, harte Vorderfeder –
auch für Commodore GS und GSE
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3 12 039 |
blauer Farbfleck |
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 1,5 l; 1,7 l; 1,9 l –
– harte Vorderfeder – (satzweise verwenden) |
<3 12 040 |
weißer Farbfleck |
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 2,2 l; 2,5 l –
Commodore-A ab Fg.-Nr. 3 972 318
Rekord-C bis Fg.-Nr. 3 972 524
–
bis Fg.-Nr. nur paarweise austauschbar –
nicht für Commodore GS und GSE |
Quelle: Ersatzteilkatalog Rekord C und Commodore A, S. 3/4, 3/5, Stand Oktober 1971 |
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Hinterachse |
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Drahtdicke |
Federrate/
Radrate
(bei Planstellung) |
Federhöhe in Planstellung bei Belastung von |
15, 17, 17S, 19S
(Limosine, Coupé)
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12,5 mm |
25,4 kp/cm
16,0 kp/cm |
2TLim
220 mm bei 405 kp
4TLim, Coupé
222 mm bei 420 kp
Sprint, GS
216 bei 420 kp
Caravan
228 bei 562 kp
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15, 17, 17S, 19S
(Caravan) |
14,3 mm |
44,0 kp/cm
27,0 kp/cm |
22 und 25S |
12,5 mm |
30,0 kp/cm
12,7 kp/cm |
19H(L) |
13,0 mm |
32,0 kp/cm
19,9 kp/cm |
2,5H(L) |
13,0 mm |
32,0 kp/cm
19,9 kp/cm |
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Quelle: Reparaturanleitung Bd. 133, Opel Rekord C (1966 — 1971), Zug |
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Weiterhin haben viele Federn Farbkennzeichnungen. Hier sind die Kennzeichnungen für die Hinterachsfedern aufgelistet. |
Ersatzteil-nummer |
Farb-markierung |
Anmerkungen |
4 24 302 |
brauner Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) – 1,5 l; 1,7 l; 1,9 l –
(satzweise verwenden)
KD, KF, KFL bis Fg.-Nr. 4 021 330
bis Fg.-Nr. 9 008 491 Antwerpen
– auch für Export weiche Hinterfeder –
LZ, LVL, LV, LVL, SZ, LZ 6, LV 6, SZ 6
ab Fg.-Nr. 4 484 340 = Sonderausführung (harte Hinterfeder für Export Schweden). Die Hinterfeder 4 24 302 kann bei Bedarf auch bis Fg.-Nr. 4 484 339 anstelle von 424 307/305 verwendet werden, jedoch nur paaarweise. |
4 24 303 |
weißer und grüner Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
Sonderausführung, harte Hinterfeder (Anhängerbetrieb)
LV, LVL auch für Taxi mit verlängertem Radstand
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4 24 305 |
grüner Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
Feder mit vergrößertem Federweg;
ab Fg.-Nr. 3 929 269 – Normalausführung
LZ, LZL, LV, LV 6 Sonderausführung
harte Hinterfeder für Export Schweden
bis Fg.-Nr. 3 929 268
LVL, SZ, LV 6, SZ 6 Sonderausführung
harte Hinterfeder für Export Schweden
bis Fg.-Nr. 4 484 339
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4 24 306 |
weißer und blauer
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
– Sonderausführung harte Hinterfeder –
(Anhängerbetrieb)
bis Fg.-Nr. 4 021 330
bis Fg.-Nr. 9 008 491 Sonderausf. Antwerpen
ab Fg.-Nr. 4 021 331 Normalausführung
ab Fg.-Nr. 9 008 492 Sonderausf. Antwerpen
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4 24 307 |
blauer
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
ab Fg.-Nr. 3 929 269, bis 4 484 339
(harte Hinterfeder für Export Schweden)
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4 24 311 |
gelber
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
– Sonderausf. erhöhte Nutzlast u. harte Hinterfeder –
ab Fg.-Nr. 4 021 331
ab Fg.-Nr. 9 008 492 (Antwerpen)
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4 24 313 |
gelber und brauner
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
sportliche Federung für Rekord Sprint, Commodore GS Normalausführung und GS/E
Anm.: d. Webmaster: Nicht für Caravan und Lieferwagen
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4 24 320 |
blauer und grüner
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
sportliche Federung für Rekord Sprint, Commodore GS Normalausführung und GS/E
Anm.: d. Webmaster: Nicht für Caravan und Lieferwagen
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4 24 321 |
blauer und brauner
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
für erhöhte Nutzlast
Anm.: d. Webmaster: Nur für Caravan und Lieferwagen
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4 24 327 |
gelber und grüner
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
(Export Portugal)
Anm.: d. Webmaster: Nur für Caravan und Lieferwagen
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4 24 328 |
weißer und brauner
Farbfleck |
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
– nicht für Commodore GS –
Anm.: d. Webmaster: LZ6, LV6, SZ6
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Quelle: Ersatzteilkatalog Rekord C und Commodore A, S. 3/4, 3/5, Stand Oktober 1971 |
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