Opel History Forum Foren-Übersicht

FAQFAQ
   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen  User MapMitglieder-Landkarte   RegistrierenRegistrieren 
ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Rekord C Wiederbelebung
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Opel History Forum Foren-Übersicht -> Renovierung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
RonHammer
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 11:05    Titel: Rekord C Wiederbelebung Antworten mit Zitat

Angeregt durch Matthias seinen Bericht brauche auch ich Denkanstöße.
Nachstehend Bilder des Motorraums, der leider in einem optisch schlechten Zustand ist. Batteriesäure hat alles weggeätzt, blankes Blech gibt es in Hülle und Fülle. Eine nicht ganz perfekt Front schließt nach vorne hin ab. Der Rest der Karosse ist ansonsten in einem einwandfreien Zustand. Soll heißen, chemisch entlacken, tauchen usw. kommt nicht in Frage. Das Auto soll auch nicht außen lackiert werden!
Was aber macht man mit dem Motorraum und der Front?

http://lars.hat-gar-keine-homepage.de
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

Ich würde erstmal alles an Dreck rauswischen. Geht schnell und verhilft zu besserer Übersicht in Sachen Blech.

Danach gibt es offensichtlich nur eine Lösung: strahlen.
Im Motorraum kann man willenlos draufhalten, da verzieht sich nix. Anders kommst Du dem Rost in den Winkeln nicht bei. Bei stark unterrosteten Falzen würde ich dann überlegen, evtl das Teil abzubohren.

"...and another thing: when I gun the motor, I want people to think the world is coming to an end!" Homer J. Simpson
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der Redundant
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Der Motorraum ist wirklich ein Sanierungsfall. Beim Rest halte ich die Vorgehensweise "Soviel Originalsubstanz wie möglich erhalten" für simmvoll. Was "möglich" bedeutet, muss letztendlich Jeder im Einzelfall entscheiden ... Very Happy
sable

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Viele wünschten sich einen solchen Motorraum!
Motorraum vernünftig sauber machen- Hochdruckreiniger hilft! Entfetten. An- oder blankschleifen. Rostige Stellen mit Brunox behandeln. EP Grundierung. Lackieren. Fertig!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CH-GS
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Die linke Seite sieht im Batteriebereich praktisch genau so aus wie bei meinem GS mit 45 tkm, Motorhaube in dem Bereich ist auch betroffen. Rechts ist bei mir alles im Topzustand (für das Alter). Ich werde auch zunächst versuchen, ohne zu strahlen oder nur punktuell zu strahlen mit Baumarktpistole, die das Strahlgut wieder auffängt (wirklich nur für kleine Stellen einigermaßen zu gebrauchen), will auch vermeiden den Batteriekasten rauszumachen, da der absolut ungeschweißt ist und dann selbst teillackieren, die Lackierer versauen mir da zu viel bei solchen Arbeiten. Wird aber erst im nächsten Frühjahr in Angriff genommen, da mache ich den gleich komplett fertig mit geringfügiger Teillackierung und bestimmt 30-40 Dellen zum Ausdrücken mit Erhalt des Originallacks.

Wegen "Verkaufsretuschen" in mattschwarz vom Vorgänger nicht zu erkennen.

Zuletzt bearbeitet von CH-GS am 01.09.2010, 16:02, insgesamt einmal bearbeitet
JPS

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:00    Titel: Antworten mit Zitat

das mit dem rost im motorraum kenn ich auch Laughing

da kannste wirklich nur komplett alles abschleifen und die ecken sandstrahlen, der rost sitzt wirklich überall drunter.

selbst die rechte seite die bei mir noch ganz gut aussah war total unterrostet.

der rost von so nem kleinen pickel hat sich ca 5 cm weit wie ein netz unterm lack ausgebreitet.

da hilft nur ne radikalkur sonst haste nach 1 - 2 jahren worder stellen die hochkommen!

ist zwar nen aufwand wirklich alles aus den ecken zu kratzen aber dafür muss man es dann auch nur einmal machen Wink

grüsse

andreas
Der Redundant
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Bei mir hat da etwas Politur gereicht ... Very Happy

JPS

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

CH-GS hat Folgendes geschrieben:

wo ich grad die beiden bezindurchlauferhitzer sehe..... was ist das für ne spritschlauch konstuktion ? hat einer mal ein bild wie das orginal aussieht?

..... nur so intressehalber. Cool

grüsse

andreas
Der Redundant
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Da ist ein Bild von der originalen Spritleitung eines Commo GS:

Viele Grüße,
Thorsten
Joan

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt einzig und allein auf deinen Anspruch an.

Nur hoffentlich ersparst du ihm den 6 Zylinder...

Manche Leute lieben es eben mit Elephanten die Mücken zu erschlagen, einfach weil es ihnen Spass macht und weil es ein Hobby ist und andere machen es eben eher praxisorientiert oder ökonomisch, weil die Prioritäten anders liegen.

Das soll natuerlich nicht heissen das man pfuscht.

Dein Motoraum hat durchaus das Potential im Großen und Ganzen nur diesen Säureschaden zu haben. Evtl. ist der Rost ziemlich oberflächlich?

Der Bereich der Achse scheint jedenfalls gut konserviert Smile
Der Redundant
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:28    Titel: Antworten mit Zitat

Joan hat Folgendes geschrieben:

Laughing Laughing Laughing
Joan

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

PS

Sind das original Relais im Foto?

Die sehen scharf aus!

Zuletzt bearbeitet von Joan am 01.09.2010, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet
RonHammer
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Das schöne am Strahlen ist, daß es relativ schnell geht und man die unangenehme Arbeit nicht hat. Ich stehe nicht so auf die Putzerei, habe aber heute doch mal im Motorraum probegwischt. Thorstens Motorraum im Originallack sieht schon klasse aus, da werde ich aber nie hinkommen. Warum auch immer ist mein Auto von Lackschäden übersät. Es scheint, als ob mal ein Sandsturm oder so drüber gefegt ist. Wenn man die Ministellen mit dem Dremel oder so nur anguckt, ist sofort der Lack bis aufs blanke Blech weg. Und so sieht eigentlich auch der Motorraum aus.

@JPS: Andreas, ist Dein Motorraum nur gebürstet worden oder auch gestrahlt worden? Sieht toll aus, nur weiß ich noch nicht, wie sich das Schöne mit der stark gebrauchten Optik der Restkarosse verträgt. Zumal ja auch das untere Luftleitblech mitgestrahlt/lackiert werden muss.

Au mann.....

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
RonHammer
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Das kommt einzig und allein auf deinen Anspruch an.

Nur hoffentlich ersparst du ihm den 6 Zylinder...

Manche Leute lieben es eben mit Elephanten die Mücken zu erschlagen, einfach weil es ihnen Spass macht und weil es ein Hobby ist und andere machen es eben eher praxisorientiert oder ökonomisch, weil die Prioritäten anders liegen.

Das soll natuerlich nicht heissen das man pfuscht.

Dein Motoraum hat durchaus das Potential im Großen und Ganzen nur diesen Säureschaden zu haben. Evtl. ist der Rost ziemlich oberflächlich?

Optik ist für mich eigentlich nicht so wichtig, der Fahrspass bleibt ja der Gleiche! Unter der schwarzen Pampe war weiße Farbe, ja. Aber mehr ins Detail bin ich im Motorraum noch nicht gegangen. Die Front ist leider auch nicht so dolle, bedarf auch Arbeit. Ich möchte eigentlich nur einen Langzeitschutz erreichen und nicht laufende Rostspuren abwischen müssen.

Tja, die 6-Zylinder sind zur Zeit eigentlich hoch im Kurs. Zu stark sind die Erinnerungen an die frühen 90er, als ein 3.0E mich so dermaßen nach vorne geschoben hat.

RonHammer
Wiki-Mitglied

BeitragVerfasst am: 01.09.2010, 20:50    Titel: Antworten mit Zitat

PS

Sind das original Relais im Foto?

Die sehen scharf aus!

Jawoll!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Opel History Forum Foren-Übersicht -> Renovierung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 1 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Mit freundlicher Unterstützung von
www.ocose.de

Anti Bot Question MOD - phpBB MOD gegen Spambots
Vereitelte Spamregistrierungen / Spambeiträge: 64022 / 3