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Vorderachsen
für Rekord C und Commodore A

 

Die Vorderachsen von Rekord C und Commodore A sind auf den ersten Blick nahezu gleich. Allerdings hält diese Auffassung einer näheren Betrachtung nicht stand! Da Rekord C Sprint und Commodore A quasi die Bremsanlage der KAD-A-Modelle (Kapitän A, Admiral A, Diplomat A) hat, mussten entsprechende Achsschenkel verwendet werden. Die Folge: Die Aufnahmen der oberen Querlenker sitzen beim Commodore 17 mm höher als beim Rekord. Da bedeutet auch, es sollten zur Einstellung des Nachlaufs die gabelförmigen Ausgleichsscheiben mit dem kurzen Schaft verwendet werden. Ein weiterer Unterschied findet sich bei der Länge der Befestigungsschrauben für die oberen Querlenker: Diese sind bei der Fünflochachse 2 mm länger!

Nachfolgend sind die wesentlichen Charakteristika der verschiedenen Vorderachs-Kombinationen tabellarisch festgehalten.

 
Merkmale der Achsen
 
Rekord C
1,5; 1,7; 1,9; 2,2
Rekord C Sprint

Commodore A 2,2; 2,5

Commodore A GS; GS 2800; GS/E
Verstärkter Achskörper
Farbliche Kennzeichnung
Grün
Grün
Anlenkpunkte oberer Querlenker
0 mm
+17 mm
+17 mm
+17 mm
Länge Schrauben oberer Querlenker
40 mm,
Gewinde 20 mm
42 mm,
Gewinde 22 mm
42 mm,
Gewinde 22 mm
42 mm,
Gewinde 22 mm
Verstärkte Anschlagpuffer untere Querlenker
 
Weitere Unterschiede sind abhängig von der Bauzeit (z. B. der Konus von Trag- und Führungsgelenken) und werden hier nicht explizit aufgezählt.
Alle Angaben ohne Gewähr
Quelle: Diverse Werkstatthandbücher, Ersatzteilkatalog