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Fahrwerksfedern
für Rekord C und Commodore A

 

Nach 40 Jahren kann es schon mal vorkommen, dass die Fahrwerksfedern eines Wagens etwas "müde" werden. Deshalb sind hier ein paar möglicherweise wichtige Informationen zusammengetragen.

Über Tieferlegung, Höherlegung oder sonstige Auslegungen sind hier keine Informationen zu finden. Die letzten Bestände von Tieferlegungsfedern aus dem Bestand eines ehemaligen fränkischen Anbieters sind wohl mittlerweile vergriffen. Auch von dem Irmscher-Fahrwerk sind maximal noch vereinzelte Sätze in privater Hand bekannt, es bleibt also nur die Selbsthilfe, wenn man das Fahrzeugniveau verändern möchte. Allerdings ist die Empfehlung, solche Federn nicht aus den Mittelklasse-Limousinen eines (mittlerweile) deutsch-amerikanischen Herstellers oder von anderen Opel-Baureihen zu nehmen.

Sinnvoll ist es (wenn überhaupt) sicherlich, diese Federn bei Anbietern herstellen zu lassen, die derartige Leistungen (inklusive TÜV-Abnahme) im Programm haben.

 
Vorderachse
 
Drahtdicke
Federrate/
Radrate
(bei Planstellung)
Federhöhe in Planstellung bei Belastung von
15, 17, 17S, 19S
12,5 mm
26,35 kp/cm
11,50 kp/cm
198 mm bei 495 kp
22 und 25S
12,8 mm
30,0 kp/cm
12,7 kp/cm
195 mm bei 565 kp
19H(L)
13,1 mm
35,0 kp/cm
14,3 kp/cm
202 mm bei 495 kp
2,5H(L)
13,1 mm
35,0 kp/cm
14,3 kp/cm
198 mm bei 565 kp
 
Weiterhin haben viele Federn Farbkennzeichnungen. Hier sind die Kennzeichnungen für die Vorderachsfedern aufgelistet.
Ersatzteil-nummer
Farb-markierung
Anmerkungen
<3 12 037
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 1,5 l; 1,7 l; 1,9 l –
(satzweise verwenden) nicht für Rekord Sprint
<3 12 038
gelber Farbfleck

Vorderfeder (Schraubenfeder) – 2,2  l; 2,5  l –
(satzweise verwenden)
Commodore-A bis Fg.-Nr. 3 972 317
Rekord-C bis Fg.-Nr. 3 972 523
– ab Fg.-Nr. Sonderausführung, harte Vorderfeder –
auch für Commodore GS und GSE

3 12 039
blauer Farbfleck
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 1,5 l; 1,7 l; 1,9 l –
– harte Vorderfeder – (satzweise verwenden)
<3 12 040
weißer Farbfleck
Vorderfeder (Schraubenfeder) – 2,2  l; 2,5  l –
Commodore-A ab Fg.-Nr. 3 972 318
Rekord-C bis Fg.-Nr. 3 972 524
– bis Fg.-Nr. nur paarweise austauschbar –
nicht für Commodore GS und GSE
Quelle: Ersatzteilkatalog Rekord C und Commodore A, S. 3/4, 3/5, Stand Oktober 1971
 
Hinterachse
 
Drahtdicke
Federrate/
Radrate
(bei Planstellung)
Federhöhe in Planstellung bei Belastung von
15, 17, 17S, 19S
(Limosine, Coupé)
12,5 mm
25,4 kp/cm
16,0 kp/cm

2TLim
220 mm bei 405 kp

4TLim, Coupé
222 mm bei 420 kp

Sprint, GS
216 bei 420 kp

Caravan
228 bei 562 kp

15, 17, 17S, 19S
(Caravan)
14,3 mm
44,0 kp/cm
27,0 kp/cm
22 und 25S
12,5 mm
30,0 kp/cm
12,7 kp/cm
19H(L)
13,0 mm
32,0 kp/cm
19,9 kp/cm
2,5H(L)
13,0 mm
32,0 kp/cm
19,9 kp/cm
Quelle: Reparaturanleitung Bd. 133, Opel Rekord C (1966 — 1971), Zug
 
 
Weiterhin haben viele Federn Farbkennzeichnungen. Hier sind die Kennzeichnungen für die Hinterachsfedern aufgelistet.
Ersatzteil-nummer
Farb-markierung
Anmerkungen
4 24 302
brauner Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) – 1,5 l; 1,7 l; 1,9 l –
(satzweise verwenden)
KD, KF, KFL bis Fg.-Nr. 4 021 330
bis Fg.-Nr. 9 008 491 Antwerpen
– auch für Export weiche Hinterfeder –
LZ, LVL, LV, LVL, SZ, LZ 6, LV 6, SZ 6
ab Fg.-Nr. 4 484 340 = Sonderausführung (harte Hinterfeder für Export Schweden). Die Hinterfeder 4 24 302 kann bei Bedarf auch bis Fg.-Nr. 4 484 339 anstelle von 424 307/305 verwendet werden, jedoch nur paaarweise.
4 24 303
weißer und grüner Farbfleck

Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
Sonderausführung, harte Hinterfeder (Anhängerbetrieb)
LV, LVL auch für Taxi mit verlängertem Radstand

4 24 305
grüner Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
Feder mit vergrößertem Federweg;
ab Fg.-Nr. 3 929 269 – Normalausführung
LZ, LZL, LV, LV 6 Sonderausführung
harte Hinterfeder für Export Schweden
bis Fg.-Nr. 3 929 268
LVL, SZ, LV 6, SZ 6 Sonderausführung
harte Hinterfeder für Export Schweden
bis Fg.-Nr. 4 484 339
4 24 306
weißer und blauer
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
– Sonderausführung harte Hinterfeder –
(Anhängerbetrieb)
bis Fg.-Nr. 4 021 330
bis Fg.-Nr. 9 008 491 Sonderausf. Antwerpen
ab Fg.-Nr. 4 021 331 Normalausführung
ab Fg.-Nr. 9 008 492 Sonderausf. Antwerpen
4 24 307
blauer
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
ab Fg.-Nr. 3 929 269, bis 4 484 339
(harte Hinterfeder für Export Schweden)
4 24 311
gelber
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
– Sonderausf. erhöhte Nutzlast u. harte Hinterfeder –
ab Fg.-Nr. 4 021 331
ab Fg.-Nr. 9 008 492 (Antwerpen)
4 24 313
gelber und brauner
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
sportliche Federung für Rekord Sprint, Commodore GS Normalausführung und GS/E
Anm.: d. Webmaster: Nicht für Caravan und Lieferwagen
4 24 320
blauer und grüner
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
sportliche Federung für Rekord Sprint, Commodore GS Normalausführung und GS/E
Anm.: d. Webmaster: Nicht für Caravan und Lieferwagen
4 24 321
blauer und brauner
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
für erhöhte Nutzlast
Anm.: d. Webmaster: Nur für Caravan und Lieferwagen
4 24 327
gelber und grüner
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
(Export Portugal)
Anm.: d. Webmaster: Nur für Caravan und Lieferwagen
4 24 328
weißer und brauner
Farbfleck
Hinterfeder (Schraubenfeder) satzweise verwenden
– nicht für Commodore GS –
Anm.: d. Webmaster: LZ6, LV6, SZ6
Quelle: Ersatzteilkatalog Rekord C und Commodore A, S. 3/4, 3/5, Stand Oktober 1971