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Standort: Start > Rekord C und Commodore A > Drehmomente
Wichtige Anzugsdrehmomente

Es kann manchmal ganz nützlich sein, ein paar Anzugsdrehmomente ohne großartiges Blättern nachzuschlagen. Deshalb sind hier viele wichtige Anzugsdrehmomente für Rekord C und Commodore A zu finden ...

Die Werte sind oft noch in der alten Maßeinheit Kilopond Meter (kpm) zu finden. Die Umrechnung von kpm zu Newton Meter (Nm) ist etwa 1 kpm = 9,81 Nm. Es ergeben sich dadurch geringe Rundungsdifferenzen. Manchmal wurden die Werte bei der Umrechnung in Newton Meter offenbar auch nach oben korrigiert.

Grade bei Flächendichtungen kommte es auch weniger auf das Newton-Millimeter-genauen Anzugsdrehmoment, als viel eher auf das gleichmäßige Anziehen aller Schrauben an. Deshalb sind viele der folgenden Werte doch eher Orientierungspunkte.

 
Motor Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Schwungrad/Antriebsscheibe an Kurbelwelle
6,0
60
Dämpfungsblock an Getriebeendstück
2,5
Deckelschrauben, Kurbelwellenhauptlager
10,0
Schraube Kurbelwellenriemenscheibe
7,5
Pleuelschrauben
5,0
Zylinderkopfschrauben M12
10,0
Zylinderkopfschrauben M11
8,0
Kipphebelstehbolzen
4,0
Wasserpumpe an Steuergehäuse
1,5
 
Automatisches Getriebe (Powerglide) Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Ölpumpendeckelschrauben
2,5
Befestigungsschrauben, Ölpumpe
2,0
Befestigungsschrauben, Wandlergehäuse
2,0
Befestigungsschrauben, Reglergehäuse an Nabe
1,0
Befestigungsschrauben, Reglerstützgehäuse
1,5
Befestigungsschrauben, Getriebegehäuseverlängerung
3,5
Befestigungsschrauben, Servodeckel
2,5
Befestigungsschrauben, Sperrklinkenhalter
1,5
Befestigungsschrauben, Kickdown-Führungsblech
1,5
Sperrklinken-Klemmschrauben
1,0
Kontermutter, Bremsbandeinstellschraube
1,5
Getriebeölwannenschrauben
1,0
Befestigungsschraube, Schaltautomatik
1,5
Kontermutter, Bremsbandeinstellschraube
2,0
Bremsbandeinstellschraube
46 cmkp
 
Vorderachse Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Vorderachsquerträger an Rahmen
7,0
Spurstange an Lenkhebel
4,0
Achsschenkel an Traggelenk
5,5
Lenkhebel an Achsschenkel (Rekord)
7,0
Lenkhebel an Achsschenkel (Commodore)
9,0
Unterer Lenker an Achskörper
6,5
Oberer Lenker an Achskörper
5,5
Unterer Lenker an Achskörper
6,5
Zugstrebe an unterem Lenker
6,5
Bremssattel an Achsschenkel
9,0
Bremsscheibe an Radnabe
5,0
Radlager (Achsschenkelmutter)
2,0
 
Hinterachse Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Tellerradschrauben (Commodore)
11,0
Tellerradschrauben (Rekord)
6,5
Lagerdeckelschrauben, Ausgleichsgehäuse
4,5
Hinterachsgehäusedeckelschrauben
2,5
Befestigungsschrauben, oberer Lenker
3,5
Befestigungsschrauben, oberer Lenker
3,5
Befestigungsschrauben, unterer Lenker
3,5
Gelenkwelle an Antriebskegelrad
2,0
 
Räder Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Radmuttern
9,0
 
Bremse Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Hauptbremszylinder an Bremskraftverstärker
1,5
Hauptbremszylinderbockbefestigung
1,5
Bremssattel an Achsschenkel
10,0
Bremsscheibe an Radnabe
2,5
Bremsschlauchhalter an Bremssattel
2,5
Bremsträgerplatte an Hinterachstragrohr
5,0
Radbremszylinder an Bremsträgerplatte
0,5
 
Lenkung Anzugsdrehmomente
Bauteil
in kpm
in Nm
Spurstangen-Klemmschraube
1,5
Spurstangen-Kronenmuttern
4,0
Lenkradmutter
2,0
Lenkgetriebe an Rahmenlängsträger
4,5
Kontermutter, Lagerstellkappe
12,0
Kontermutter, Einstellschraube Lenkstockwelle
4,0
Lenkstockhebelmutter
17,0
Kronenmutter, Lenkzwischenhebel
4,0
Lenkzwischenhebelhalter an Rahmen
6,0
Alle Angaben ohne Gewähr

Quellen:

  • Reparaturanleitung, Bd. 133, Verlag Bucheli, Zug